Six Sigma Yellow Belt Training – optimale Grundlagenvermittlung innerhalb von einem Tag

six sigma yellow belt training

Da unsere Firma demnächst verstärkt mit Six Sigma Methodologien arbeiten wird, wollte ich unbedingt mehr über die einzelnen Methoden lernen. Kurzerhand habe ich mich für das Six Sigma Yellow Belt Training entschieden, das einem bequem über das Internet das wichtigste Hintergrundwissen vermittelt. Im Kurs lernt man genau, was wodurch sich die Methode auszeichnet und wie man am besten mitwirken kann.

six sigma yellow belt training

Idealer Einstieg in die Welt von Six Sigma

Der Kurs ist sehr kompakt und übersichtlich gestaltet, sodass man mit den Grundkonzepten vertraut wird. Dank der interaktiven Möglichkeiten habe ich einiges über die Terminologie und die essentiellen Tools erfahren. Außerdem verstehe ich die Zusammenhänge der Projektdurchführung mittlerweile wesentlich besser. Die Impulse lassen sich direkt vor Ort anwenden. Besonders gut gefällt mir, dass das Zertifikat international anerkannt wird. Ich fühle mich nun bestens vorbereitet aktiv an Six-Sigma-Projekten mitzuarbeiten und mein Basiswissen miteinfließen zu lassen. 

Meiner Meinung nach spricht der Yellow Belt vor allem Menschen in höheren Positionen wie etwa Geschäftsführer, Entscheider, Führungskräfte oder Manager an.

Auch Projektleiter wie ich können von dem Training in jeder Hinsicht profitieren. Der selbstständige Umgang mit den statistische Grundlagen sowie die Bedeutung von Data gehören zu entscheidenden Faktoren des Yellow Belt. Mein Wissen werde ich gerne an mein Team weitergeben. Grundsätzlich würde ich aber jedem meiner Kollegen empfehlen, diesen Kurs eigenständig abzuschließen. Denn so erhält man einen ersten Überblick und kann sein bisheriges Wissen in einem angenehmen Rahmen noch einmal vertiefen.